Feuer und Schweiß

Michael Schimmel ist Kunstschmied aus Leidenschaft. Auf dem familieneigenen Hof im kleinen Ort Kalkhort im Landkreis Nordwestmecklenburg fertigt er seit Jahrzehnten besondere Objekte und Messer. Unter dem Label "Facto" baute er gemeinsam mit seinem Sohn Janos Freuschle eine eigene Messermanufaktur auf. Hierbei ist Janos für das Produktdesign und die Vermarktung zuständig. Kürzlich konzeptionierte er eine Maschine zum Einschmelzen von Altplastik, aus dem nun neue Messergriffe entstehen. Jeder von ihnen ist ein Unikat, genau wie die hochwertigen Klingen aus Damaszener Stahl, die Michael schmiedet. Seine Lebensgefährtin Catrin verkauft die Messer in einer Kunstgalerie im nahegelegenen Klütz und fertigt unter anderem passende Lederscheiden an.

Diese Fotografische Dokumentation entstand 2020 im Auftrag für das Magazin "ART AUREA".